Das sollten Sie sich ansehen...

Heimat- und Ständemuseum Tragöß
Im Erdgeschoß wird das Leben, Wohnen und Arbeiten der Bauern bis ins frühe 20. Jahrhundert gezeigt. Eine gute Stube und die Rauchkuchl muten an, als wären sie eben erst verlassen worden. Im Obergeschoß erhält man einen klar gegliederten Querschnitt vom Handwerk und Gewerbe des Tragößertales.

Heuer zeigen wir die Handarbeitsausstellung "Mit Nadel und Faden". Bei dieser Ausstellung werden neue und alte Handarbeiten zu sehen sein. Dazu gehören: Stickereien, Häkeleien, Strickereien, Genähtes, Geklöppeltes und Gesponnenes in den verschiedensten Techniken.

Öffnungszeiten:
Juni und September: jeden Sonntag von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Juli und August: Samstag, Sonn- und Feiertag von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Für Gruppen werden auch außerhalb der Öffnungszeiten Führungen angeboten.

KONTAKT:
Heimat- und Ständemuseum Tragöß
Viktoria Sommerauer
Oberort 11, 8612 Tragöß - St. Katharein
T: +43 (0)664 73693096
E: viktoria.sommerauer@gmx.at
https://museumtragoess.jimdofree.com/

Kunsthandwerk im Franzbauernhaus
Das Franzbauernhaus in Pichl-Großdorf wurde im Jahr 1864 erbaut. Im April 2006 wurde es, nachdem es lange Zeit leer stand, vom Creativ-Verein in mühevoller Kleinarbeit wieder revitalisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Seither präsentieren die Mitglieder in liebevoll gestalteten und dekorierten Ausstellungsräumen ihre Werke im Rahmen von Kunsthandwerks- und Adventmärkten. Das bunte Angebot reicht von Malereien, Kreuzstich, Näh- und Töpferarbeiten bis hin zu Filz- und Tiffanywerken.

Öffnungszeiten:
Juni und Juli: gegen Voranmeldung
Kunsthandwerksmarkt im August:
jeden Samstag, Sonntag und Feiertag von 10.00 bis 18.00 Uhr

Auch außerhalb der Ausstellungszeiten kann das Franzbauernhaus nach kurzfristiger Voranmeldung jederzeit besichtigt werden. Größere Gruppen sind herzlich willkommen!  

KONTAKT:
Creativ-Verein Tragöß
Christa Mayerhofer
Pichl-Großdorf 11,  8612 Tragöß - St. Katharein
T: +43 (0)676 7535223
E: dagmar.m@gmx.at

Blumenlehrpfad "Kamplsteig"
Der Tragößer Kamplsteig ist ein Wanderweg samt Blumenlehrpfad, welcher vom Parkplatz Grüner See aus, über den Haringraben bis hin zur Klammhöhe am Fuße der Meßnerin führt. 
Der Rundwanderweg bietet ein atemberaubendes Panorama über den Tragößer Talboden und es gibt eine große Blumen- und Pflanzenvielfalt zu bewundern. Der Weg wurde vor mehr als 100 Jahren von einem Herrn Kampl angelegt und durch das große Engagement des Tragößer Bürgers Manfred Putzi (1914 - 2005) wurde der Blumenlehrpfad durch das Aufstellen zahlreicher Informationstafeln und der täglichen Pflege der Gehwege zu jenem beliebten Ausflugsziel wurde, welches uns heute bekannt ist. Seit 2005 liegt die Pflege und Erweiterung des Lehrpfades in den Händen von Helmut und Steffi Putzi, welchen ein großes Dankeschön gebührt.

 

Marienklamm
Zur Marienklamm wandert man von Tragöß - Oberort, vorbei am Gasthaus zur Post ca. 1,5 km in den Haringgraben hinein. Folgt man den Wegweisern, führt ein idyllischer Wanderweg über kleine Brücken bis hin zur Klamm. Die Schönheit der Marienklamm ist einzigartig und besticht durch die massiven Felswände, welche teilweise bis zu 20 m in die Höhe ragen. Bedingt durch den Lichtmangel und der Feuchtigkeit sind die Felsen der Marienklamm in den Sommermonaten mit Moosen und Farnen bedeckt, im Winter hingegen verwandelt sich die Klamm zu einer wunderschönen Eiswelt.

 

Kirchen in der Gemeinde Tragöß - St. Katharein

Alexikirche
St. Katharein an der Laming

Patrozinium: Hl. Alexius
Kirche errichtet: vor 1444

Pfarrkirche
St. Katharein an der Laming

Patrozinium: Hl. Katharina
Kirche errichtet: zw. 1336 u. 1376

Filialkirche St. Nikolaus
Pichl-Großdorf

Parozinium: Hl. Nikolaus
Kirche errichtet: 14.Jhdt.

Pfarrkirche St. Magdalena
Oberort

Patrozinium: Hl. Maria Magdalena